Dezember 2019 - "Oh du Fröhliche" und "Das Inserat"

    Dezember 2019 - "Oh du Fröhliche" und "Das Inserat"

    Zwei Themen stehen im Dezember zur Auswahl: "Oh du Fröhliche" und "Das Inserat"

    Oh du Fröhliche

    Schreibt eine Weihnachtsgeschichte. Sie darf kitschig sein oder modern, kindgerecht oder für Erwachsene. Lasst den Weihnachtsmann auf seinem Rentierschlitten durch’s Winterwunderland brausen, zeigt die Elfen bei der Geschenkeproduktion, lasst fröhliche oder einsame Menschen am Heiligabend aufeinander treffen, zueinander finden oder sich trennen, stellt den Weihnachtskonsum in den Vordergrund oder schreibt, was immer euch einfällt. Nur weihnachtlich muss es sein. Und eine Kurzgeschichte mit maximal 7.000 Zeichen.

    (Vorschlag: Tanja)

    oder

    Das Inserat

    Manchmal liest man eine Anzeige (in der Zeitung, in einem Online-Kleinanzeigenmarkt, auf e-bay, im regionalen Wochenblättchen ...) und es betrifft einen. Sei es, weil man einen bestimmten Gegenstand erwerben oder loswerden möchte, eine Mitteilung von jemand bekanntem erfährt, eine Wohnung sucht oder vermieten möchte, Jobsuche, usw.

    Schreibt eine Kurzgeschichte über das Reagieren auf das Inserat. Vielleicht über

    - das Vorstellungsgespräch für den Traumjob
    - der verzweifelten Suche nach einer passenden Trauerkarte
    - dem Eintreffen des sehnsüchtig, langerwarteten €1,- Kleidchens
    - der Hoffnung, endlich diese zehn Bücherkisten, die schon seit Jahren auf dem Dachboden stehen, loszuwerden
    - dem Beitritt einer Nordic-Walking-Gruppe
    - dem Kauf einer gebrauchten Küche

    oder, oder, oder ...

    Lasst eurer Phantasie freien Lauf.

    (Vorschlag: aus FWs Archiv)