Was ist fiction-writing?

      Was ist fiction-writing?

      „fiction-writing“ ist ein Internetschreibforum und entstand Mitte 1999, damals – wie heute wieder – mit einer eigenen Webseite fiction-writing.de. Die Webseite war jahrelang erfolgreich, kam jedoch Ende 2009 plötzlich zum Erliegen. Ein kleiner Kreis ehemaliger Mitschreibender eröffnete nur wenige Wochen später auf der Business Plattform XING die Gruppe „fiction-writing/Xing“. Die Schreibgruppe war nicht öffentlich und konnte im Internet nur schwer aufgefunden werden. Anfang 2014 kündigte die Plattform XING radikale Änderungen an, die es nach unserer Einschätzung schwer gemacht hätten, die Schreibwerkstatt in bisheriger Form weiter zu betreiben. In einer Urabstimmung, zu der alle Mitglieder von fiction-writing aufgerufen waren, stimmten 100 Prozent aller Abstimmenden für einen Umzug zurück auf eine eigene Webseite. Ein Speicherplatz wurde angemietet und ein Forum installiert. Am 05.07.2014 ging „fiction-writing“ zum dritten Mal online!

      Das ursprüngliche Prinzip von fiction-writing hat sich über die Jahre hindurch erhalten: Wir verstehen uns als eine Schreibwerkstatt im eigentlichen Sinne, bei der monatlich zu bestimmten Themen bzw. Aufgabenstellungen Geschichten eingestellt werden und gegenseitig ausgiebig kommentiert werden, um auf diese Weise das eigene Schreiben voranzubringen und andere bei der Entwicklung ihrer Schreibtechniken zu unterstützen.