Mai 2025

      31.05.2025:

      Elysion Books
      „Ewiges Leben“


      Inhaltliche Anforderungen:
      Für die Herausgabe einer Anthologie sucht der Elysion-Verlag Texte zum Thema „Ewiges Leben“. Eingereicht werden können Kurzgeschichten, aber auch „Artikel und wissenschaftlich angehauchte Ideen, reale Stories und Gedankenspiele“ (Zitat aus der Originalausschreibung). Es soll sich nicht um 0815-Vampirgeschichten handeln. Gesucht werden Ungewöhnliches, Spannendes, Utopien, Dystopien, Bizzaro-Fiction. Im Ausschreibungstext werden dabei insbesondere folgende Fragen aufgeworfen: „Wäre das ewige Leben ein Geschenk oder eine Strafe? Trifft es eine Person, eine Tierart oder doch gleich alle Lebewesen? Welche Konsequenzen ergeben sich für einzelne Personen oder die ganze Gesellschaft? Und was isst man eigentlich, wenn kein Lebewesen mehr sterben kann? Isst man Tiere vielleicht stückchenweise, der Rest heilt nach? (Irrkks!!) Ist Unsterblichkeit vielleicht einzelnen Individuen geschenkt worden und wenn ja, von wem? Gibt es vielleicht Alien, Superforscher oder sind die Neandertaler doch nicht ausgestorben? Und was haben Himmel und Hölle damit zu tun? Löst Unsterblichkeit eigentlich all unsere Probleme oder erschafft sie neue? Entwickeln wir uns als Spezies dadurch weiter oder vernichten wir uns alle?“

      Umfang:
      Der Umfang eines Textes soll zwischen 6.000 und 30.000 Zeichen inklusive Leerzeichen liegen. Es dürfen bis zu drei Texte eingereicht werden, wobei diese dann insgesamt maximal 20 Normseiten umfassen dürfen.

      Teilnahmeberechtigung:
      Nur volljährige Autoren; nur unveröffentlichte Texte

      Honorierung:
      Es ist die Herausgabe einer Anthologie geplant. Die Autoren der dort veröffentlichten Texte sollen ein kostenloses Belegexemplar erhalten. Außerdem soll ein Honorar gezahlt werden in Höhe von 40 Prozent der E-Book Erlöse der Anthologie, geteilt durch die Anzahl der veröffentlichten Autoren.

      Veranstalter:
      Jennifer Schreiner, Elysion Books, Leipzig

      Link zur Originalausschreibung:
      elysion-verlag.de/ausschreibungen/



      31.05.2025:

      Erostepost Literaturpreis
      Exotische & erotische & toxische Taxitexte


      Inhaltliche Anforderungen:
      Es handelt sich um einen Schreibwettbewerb, zu dem sowohl Prosa als auch Lyrik eingereicht werden kann. Es soll sich um „exotische & erotische & toxische Taxitexte“ handeln. Was darunter zu verstehen ist, bleibt der eigenen Phantasie überlassen. Weitere Vorgaben gibt es nicht.

      Umfang:
      Insgesamt maximal 15.000 Zeichen inklusive Leerzeichen. Bei Lyrik ferner maximal 15 Gedichte.

      Teilnahmeberechtigung:
      Einreichungen sind nur auf dem Postweg möglich. Nur (print und online) unveröffentlichte Texte. Nur eine Einsendung pro Autor.

      Honorierung:
      Es ist ein Preisgeld von 3.000,- EUR ausgelobt, das auch auf mehrere Teilnehmer verteilt werden kann.

      Veranstalter:

      Erostepost - Verein für Literatur und Literaturzeitschrift e.V., Salzburg/Österreich

      Link zur Originalausschreibung:
      erostepost.at/literaturpreis/