April 2026 - Märchen aus anderer Perspektive

      April 2026 - Märchen aus anderer Perspektive

      Märchen aus anderer Perspektive:

      Verwendet als Grundlage eurer Kurzgeschichte ein Märchen. Erzählt es neu, aber aus der Ich-Perspektive und zwar nicht aus der Ich-Perspektive des Hauptprotagonisten sondern einer anderen Figur.

      Wie sieht beispielsweise der böse Wolf die Sache mit Rotkäppchen? Hatte er schlichtweg Hunger oder Jagdtrieb? Oder kann er vorlaute Mädchen mit roten Mützen einfach nicht leiden?

      Zeigt dem Leser, was Zwerg Nummer 6 von Schneewittchen hält und davon, dass jemand von seinem Tellerchen gegessen hat. Oder lasst den Leser die "böse" Stiefmutter sehen, die von ihrem eigenen Spiegel gemobbt wird. Die Welt ist nicht schwarz-weiß und kaum jemand ist ausnahmslos gut oder ausnahmslos böse. Gebt der anderen Seite oder einer Nebenfigur eine Stimme.

      Ob eure Geschichte satirisch oder ernst, spannend, traurig oder lustig wird, bleibt euch überlassen. Das Märchen darf frei erzählt werden, darf verändert werden, darf in einer anderen Zeit spielen, darf auch anders enden als das Original. Es sollte aber auf jeden Fall erkennbar bleiben, auf welches Märchen Bezug genommen wird.