Suchergebnisse

Suchergebnisse 181-185 von insgesamt 185.

  • Benutzer-Avatarbild

    In einem Monat des Jahres wird ein aktuelles Wettbewerbsthema behandelt, das heißt ein Thema, das von einem Verlag, einer Zeitschrift oder einem sonstigen Veranstalter als Schreibwettbewerb ausgeschrieben ist. Hier bei fiction-writing wird die Aufgabe wie ein ganz normales Monatsthema behandelt. Jeder, der mag, kann seinen Text dem Forum vorstellen und später selbst an dem Wettbewerb teilnehmen. Die Teilnahme an dem Wettbewerb ist euch jedoch völlig freigestellt. Da eure Texte sich bei fiction-w…

  • Benutzer-Avatarbild

    Antworten auf technische Fragen und Erklärungen zu einzelnen Funktionen des Forums findet ihr auf unserer Hilfeseite in der Fußzeile des Forums. Dort findet ihr auch unsere Nutzungsbedingungen und eine Datenschutzerklärung. Wenn ihr dort nicht fündig werdet oder sonstige allgemeine Fragen zu fiction-writing habt, könnt ihr euch - sofern ihr angemeldet seid - jederzeit an die Administratoren unseres Forums wenden. Sofern ihr noch nicht Mitglied bei fiction-writing seid, aber trotzdem mit uns in K…

  • Benutzer-Avatarbild

    Situationskomik ist eine fast ausschließlich subjektive Bewertung. Wenn z. B.ein ausgeprägter Widerspruch zwischen Beobachter und Betroffenem oder eine plötzliche Konfrontation mit Missverhältnissen vorhanden ist. In jedem Fall wird die Erwartungshaltung des Beobachters nicht erfüllt. Die unübertroffenen Helden meiner Jugend, Laurel & Hardy, Buster Keaton und Charlie Chaplin beherrschten die Situationskomik aus dem FF. Die Situationskomik wirkt meistens nur innerhalb eines aktuellen, allgemein b…

  • Benutzer-Avatarbild

    Das Thema lautet : “Spannung in drei Sätzen“ Macht den Leser mit nur drei Sätzen neugierig auf mehr. Lasst euren Protagonisten auf einen Konflikt zusteuern, der nur mit der einen oder anderen Entscheidung zu lösen ist. Um zu verdeutlichen was hier gemeint ist, verwende ich ein Zitat unbekannter Herkunft: Man braucht eine Zitrone, einen Kupfer- und einen Eisennagel. So erzeugt man im Physikunterricht Spannung. Und in der Literatur? David Lodge formuliert das Grundrezept: Fragen aufwerfen und die …

  • Benutzer-Avatarbild

    Dezember 2014: Happy End verboten ″Happy End verboten″ ist die Prämisse für euch als Autoren. Schreibt eine Kurzgeschichte, die aus einer normalen Situation heraus in den themenbezogenen Abgrund führt. Um die Freiheit der Genres und der Themen zu erhalten, bleibt es euch überlassen, wie banal oder absurd die Normalsituation als Ausgangspunkt der Geschichte sein soll. Lasst in eurer Geschichte dem Schicksal seinen Lauf. Zeigt keine Gnade. Seid böse zu eurem Protagonisten. Die Andeutung einer mög…