Suchergebnisse

Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 185.

  • Benutzer-Avatarbild

    Ansichtssache Diese Fingerübung besteht aus zwei Teilen. Ich möchte dich bitten, den Spoiler NICHT zu lesen, bevor du den ersten Teil der Aufgabe beendet hast. Im Spoiler wird es darum gehen, dass du den gleichen Text noch ein zweites mal schreibst, aber mit einer wichtigen Veränderung. Bring dich nicht selbst um die Überraschung Du würdest den ersten Teil der Aufgabe vielleicht anders machen, wenn du den zweiten Teil kennst, und das wäre schade. Teil 1: Such dir irgendeinen beliebigen Platz aus…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schreibt ein „Elfchen“ Das Elfchen ist eine Form des Gedichts. Es besteht aus fünf Versen und elf Wörtern, woher sich der Name des Elfchens ableiten lässt. Jeder Vers hat dabei eine unterschiedliche Anzahl von Wörtern und beantwortet eine andere Frage beziehungsweise gibt andere Inhalte und Aspekte wieder. - Der erste Vers des Elfchens gibt ein Substantiv vor. Das kann ein Gegenstand, ein Geruch, eine Stimmung, ein Thema oder ein beliebiger anderer Oberbegriff sein. Außerdem wird der erste Vers …

  • Benutzer-Avatarbild

    Dezember 2022: Vorgegebene/r Protagonist/in Vorgegebener Protagonist: Diesen Monat ist der Protagonist von uns vorgegeben. Er ist bereits mit bestimmten charakterlichen und körperlichen Eigenschaften ausgestattet. Eure Aufgabe ist es, eine Kurzgeschichte zu schreiben, bei der dieser Protagonist die Geschichte in beeindruckender Weise vorantreibt. Stellt sich die Frage, was ist eigentlich ein/e Protagonist/in und welche Merkmale besitzt ein/e Protagonist/in? Ein/e Protagonist/in ist die zentrale …

  • Benutzer-Avatarbild

    Dezember 2021 - Weihnachten einmal anders Für viele ist Weihnachten der Alptraum schlechthin. Ob als Familienfest oder allein. Schreibe eine Geschichte über jemanden (egal ob Familie, Ehepaar, Single, Heimbewohner etc.), der sich dem üblichen Diktat der Erwartungen nicht beugt und einen eigenen Weg findet, Weihnachten ohne jeden Stress zu feiern, während draußen der übliche Adventswahn tobt. Auch wenn es verlockend ist, Weihnachten einfach ausfallen zu lassen, ist diese Lösung bei der Geschichte…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schreibt einen Klappentext Habt ihr eine tolle Idee für einen großartigen Roman? Super, dann schreibt für diesen einen Klappentext. Denkt daran, dass sich der potenzielle Buchkäufer anhand dieses Textes entscheiden muss, ob er das in Folie eingeschweißte Buch kauft oder nicht. Macht den Leser neugierig, aber verratet nicht zu viel. Sorgt dafür, dass beim Leser das berühmte Kopfkino beginnt. Euer Roman muss nicht fertig geschrieben sein, sondern es reicht, wenn sich die Geschichte in eurem Kopf b…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schreibt einen kurzen Text, z.B. eine Szene, in dem ihr euren oder eure Protagonisten der Macht der Witterung aussetzt: Kämpft sich euer Protagonist durch den Schneesturm bzw. versucht in demselben, sein Auto freizuschaufeln? Oder zeigt stattdessen das Thermometer 30 Grad und im ICE ist die Klimaanlage ausgefallen? Wobei: Nichts gegen 30 Grad, im Schatten am See, zu zweit, jung und verliebt, mit den Füßen im Wasser und einer leichten Brise im Nacken. Vielleicht lässt sich euer Protagonist auch d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Fingerübung: Interviewe deinen Protagonisten Die Protagonisten unserer Texte begleiten uns ständig. Wir treffen sie, während wir schreiben. Selbst im Alltag folgen sie uns, verlangen Aufmerksamkeit und wollen weiterentwickelt werden. Diesen Gefallen möchten wir ihnen gerne tun – nur wie? Lerne mit dieser Übung deinen Protagonisten besser kennen. Anleitung: Erfinde einen Vor – und Nachnamen. Stelle ihm/ihr nachfolgende oder andere Fragen. 1. Wie alt ist der Protagonist? 2. Hatte er eine glücklich…

  • Benutzer-Avatarbild

    Der erste Satz Unter Wikipedia wird folgendes dazu geschrieben: „Der erste Satz ist wichtig. In der Liebe wie auch in der Literatur. Ein guter erster Satz entscheidet oftmals schon darüber, ob wir uns in einen Menschen oder in ein Buch verlieben, ob wir berührt werden und uns voller Neugier auf das Versprechen einer guten Geschichte einlassen.“ Der erster Satz kann eine Art Vorankündigung sein, das Versprechen einer bestimmten Geschichte. Ein interessanter erster Satz kann eine interessante Gesc…

  • Benutzer-Avatarbild

    Reizwortmethode Bei der Reizwortmethode geht es darum, einen Text unter Verwendung von willkürlich ausgewählten (oder auf ein bestimmtes Thema bezogen) Wörter zu verfassen. Die Wortvorgabe soll dabei kreativitätsfördernd wirken. Wir wollen das diesen Monat erneut ausprobieren. Vorgegeben sind diesmal folgende Begriffe: Rucksack - Schmetterling - Nebel - orange - Aufbruch Eure Aufgabe besteht darin, eine Kürzestgeschichte zu verfassen, in der die vorgegebenen 5 Wörter Verwendung finden. Versucht …

  • Benutzer-Avatarbild

    "Setz die Zündschnur in Brand" James N. Frey schreibt in seinem Buch "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt 2" folgendes: Zitat: „Die Zündschnur in Brand setzen ist eine der wirkungsvollsten Techniken, um Spannung zu erzeugen. Damit ist gemeint: Etwas Furchtbares soll passieren, normalerweise zu einem bestimmten Zeitpunkt, und die Figuren müssen verhindern, dass es passiert. Und das ist (für diese Protagonisten) nicht einfach.“ Hier sind einige seiner Beispiele: Lisa, die stark unter der K…

  • Benutzer-Avatarbild

    Zeig Gefühl! Schreib einen kurzen Text, in dem man ein ganz bestimmtes Gefühl nachvollziehen kann, ohne es direkt zu benennen. Die primären Gefühle aus denen sich alle anderen Gefühle ableiten lassen sind: Angst, Ekel, Freude, Liebe, Trauer, Neugier, Wut, Verachtung. Anleitung einer Beispielszene mit Protagonistin: 1. Wieso ist dieses Gefühl da? Beispiel: Das eben für den neuen Mieter gelieferte Paket lag unten auf der Treppe. Noch immer hatte sich der Mann in der gesamten Nachbarschaft nicht vo…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schreibt ein Inserat Ihr wollt etwas kaufen oder verkaufen, verschenken, tauschen, eine Dienstleistung anbieten oder in Anspruch nehmen, mieten oder vermieten, sucht einen Job oder einen Arbeitnehmer, ein Abenteuer oder vielleicht die Liebe eures Lebens? Schreibt ein prägnantes, interessantes und aussagekräftiges Inserat, welches euch garantiert jede Menge Zuschriften eurer Zielgruppe sichert. Einige Beispiele:- Millionär sucht Blondine. Heirat nicht ausgeschlossen. - WG-Zimmer (39 qm) zu vermie…

  • Benutzer-Avatarbild

    Mit allen Sinnen Hören, Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten, Fühlen, Gleichgewichtssinn und die Intuition. Darüber verbinden wir Innen und Außen. Durch unsere Sinne begreifen wir erst das, was uns umgibt. Schreibt eine kurze Szene in der ein Mensch (oder Tier) möglichst viele (oder sogar alle) der oben genannten Sinne einsetzt, um die Situation um ihn herum zu erfassen und eventuell zu meistern. Es ist nicht das Ziel, eine abgeschlossene Kurzgeschichte zu verfassen, sondern der Leser soll, durch d…

  • Benutzer-Avatarbild

    Schreib das Ende einer Geschichte Wie unterschiedlich der Ausgang einer Geschichte sein kann, soll mit dieser Fingerübung erkundet werden. Folgendes ist bisher geschehen: Ein alter Mann sucht im Winter sein Waldhäuschen am See auf. Während er über den kürzlichen Tod seiner Frau und die damit begonnene Veränderung in seinem Leben nachdenkt, beginnt es zu schneien. Am nächsten Morgen stellt der Witwer fest, dass Türe und Fenster seines Häuschen zugeschneit sind und er damit für eine unbestimmte Ze…

  • Benutzer-Avatarbild

    Nur ein Augenblick Es gibt Momente im Leben, die sich einem unauslöschbar ins Gehirn brennen. Die Beziehung geht zu Grunde, ein geliebter Mensch stirbt oder der Chef feuert einen, kurz nachdem man seine erste Hypothek abgeschlossen hat. Schreibt eine kurze Szene, in der ihr einen dieser Augenblicke möglichst nah am Protagonisten zeigt. Was fühlt er oder sie und was nimmt er oder sie besonders wahr? Wichtig soll hier auch sein: "Show don't tell!" Verwendet nicht mehr als 1000 Zeichen.

  • Benutzer-Avatarbild

    "Erzähl mir nicht" Erzähl mir nicht, dass der Mond scheint, zeige mir lieber seinen Lichtschimmer auf einer Glasscherbe, sagte der russische Dramatiker und Autor Anton Chekov einst. Was er damit meinte? Wenn man kreativ schreiben möchte, kommt es vor allem auf das Beschreiben an: "wie" statt "was". Überlege, wie die folgenden Sätze anschaulicher werden: Es schneit. Die Adventskerzen brennen. Der Baum fällt. Das Kind freut sich. Der Hund fürchtet sich vor den Böllern. ... Nimm die vorgeschlagenen…

  • Benutzer-Avatarbild

    Dezember 2020 - Süßer die Glocken nie klingen Schreibt eine Kurzgeschichte, die ganz im Zeichen der "stillen, heiligen" Nacht steht. Schreibt kriminalistisch, oder witzig, oder zu Tränen rührend, vielleicht aus Sicht eines Kindes, eines Obdachlosen, einer Frau, die gerade verlassen wurde, oder einer Familie, die zum ersten Mal gemeinsam den Abend verbringt. Eine Geschichte nur für Kinder, oder für die gesamte Familie, oder vielleicht leise und zärtlich, laut oder provokativ. Fesselt den Leser, f…

  • Benutzer-Avatarbild

    „Warum ist das so?“ Als Kind hat sicher jeder von uns die Erwachsenen mit Fragen gelöchert. Er/sie wollte den Grund von einem Ereignis, Ding oder Sache erfahren. Nicht in Form von einer wissenschaftlichen Erklärung, sondern sprachlich so, dass ein Kind es verstehen und nachvollziehen kann. Anleitung: Überlege dir eine Warum-Frage und schreibe sie auf. Das kann eine Frage sein, die du schon immer gehabt hast oder eine neue Frage. Hier einige Beispiele: Warum kann das Wasser nicht reden? Warum kan…

  • Benutzer-Avatarbild

    Der Hochstapler Stell dir vor, dein Protagonist (m.w.d) ist in einem Flugzeug, Zug, Bus, … unterwegs. Sein Sitznachbar weiß nichts über ihn. Er beginnt eine Unterhaltung und möchte wissen, wer der andere ist und was er beruflich oder privat macht. In der Anonymität dieser Situation hat dein Protagonist Gelegenheit, sich eine ganz neue Identität zu wählen. Was gibt er vor zu sein? Kommt am Ende des kurzen Textes die Wahrheit heraus?

  • Benutzer-Avatarbild

    Der fremde Blick Es ist etwas anderes, ob der Protagonist seine eigenen vier Wände betrachtet oder ein Fremder aus Beobachtungen Rückschlüsse zieht. Ein Raum ist etwas sehr Privates, Intimes, manchmal auch Verräterisches. Das führt zu Fragen, wie: Was will man preisgeben? Was sollen die anderen sehen? Was möchte man verbergen? Vor wem verbergen? Beispiel: In dem Buch "Schatten" von Karin Alvtegen betreten Marianne und Solveig, zwei Detektivinen die Wohnung einer verstorbenen alten Frau. Es ist e…